FRAUENEMPOWER - weg vom alten Rollenbild, hin zur neuen selbstbewussten Frau!

 

Hier arbeite ich von Frau zu Frau! 

Individuell. 

Intensiv. 

Ressourcenorientiert.

Positiv psychologisch. 

Die neue Frau 

Das Rollenbild der Frau ist im Wandel, doch noch immer sind althergebrachte Muster und Konventionen tief in uns verankert und hindern am Wachstum zur selbstbewussten, starken Frau. In dieser psychologischen Zusammenarbeit wird das eigene Selbstbild und das Bezugssystem betrachtet und konstruktiv hinterfragt, sodass neue, selbstbewusstere Verhaltens- und Denkmuster aufgebaut werden können. Das Ziel ist, sich selbst entfalten zu können, ohne sich weiterhin zu verbiegen oder über anzupassen. Gleichberechtigte Paarbeziehungen werden etabliert, in denen beide Partner*innen zugleich selbstständig-stark und offen-emotional sein können. Alte Rollenbilder und Erwartungen der Gesellschaft sollen unser Wachstum nicht weiter behindern. 

Familienabenteuer

Ein Baby zu bekommen ist ein grosses Abenteuer und verändert das soziale System grundlegend. Aus einem Paar wird eine Familie. So schön diese Veränderung sich oft anfühlt, so schwierig kann sie sein. Ich stehe Ihnen in dieser Umbruchsphase mit fachpsychologischem Rat zur Seite.

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett

Die Zeit der Schwangerschaft ist sehr speziell und kann Unsicherheiten und Ängste hervorbringen. In dieser Phase kann psychologische Unterstützung sehr hilfreich sein.

- kognitive Geburtsvorbereitung, mentales Training, individuell zugeschnittene Audio-Mediation

- Angstbewältigung in der Schwangerschaft

- Psychologische Wochenbettbetreuung in Zusammenarbeit mit Frauenärztinnen, Hebammen und Stillberaterinnen 

Kommunikationstraining 

Gute Kommunikation ist grundlegend, um verstanden zu werden und seine Bedürfnisse ausdrücken zu können. Gerade in der Zeit der Schwangerschaft und anschliessend mit einem oder mehreren kleinen Kindern, kann die Kommunikation in der Paarbeziehung zu einer grossen Herausforderung werden, da Stress, Zeit-/Schlafmangel und verminderte Ressourcen nicht gerade hilfreich sind, um entspannt und in Ruhe zu kommunizieren. Oft kommt es da zu Streit und Missverständnissen, die sehr belastend sein können. 

Ich biete an: 

- Kommunikationstraining für das Paar

- Analyse schwieriger Situationen

- Herausarbeitung konkreter Strategien und Kompetenzen

- Selbstwerttraining 

Paarberatung / Sexualberatung

Ganz bewusst spreche ich hier Paare an und nehme damit beide in die Verantwortung für eine gelingende Beziehung. Durch die Gründung einer Familie geraten Themen schnell in den Hintergrund, für die vorher genug Zeit und Energie da waren wie z.B. Paar-Zeit, Sexualität, Auszeiten, Entspannung, Erholung.

 

Ich biete an: 

- systemische Paartherapie

- Schema-Therapie für Paare

- Sexualtherapie

- Positiv-Psychologische Paarberatung (siehe Paarcours)

Auf meiner Facebook-Seite und Instagram Seite "Frauenempower" finden Sie aktuelle Beiträge, Tipps sowie eigene Erfahrungen. 

https://www.facebook.com/frauenempower/ 

https://www.instagram.com/frauenempower/

 

  • w-facebook
  • White Google+ Icon

 

 

lic. phil. Felizitas Ambauen

Psychologische Praxis

Diethelmstrasse 15

6363 Fürigen

079 555 39 50

feli.ambauen@fsp-hin.ch